Freitag, 06. Oktober 2023

Der Starnberger See in der Klimakrise?
Podiumsgespräch zur Gegenwart und Zukunft des Sees als Lebensraum.

mit

Prof. Dr. Jürgen Geist
Leitung des Lehrstuhls für Aquatische Systembiologie an der TU München
Zusammen mit seinem Team forscht Prof. Dr. Jürgen Geist zu Gewässerökosystemen und den Auswirkungen von Umwelt- und Klimabedingungen auf die Biodiversität im Wasser. Er ist Jurymitglied bei „Jugend forscht“, im „Forum Ökologie“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie im Bayerischen Biodiversitätsrat und im Naturschutzbeirat. Er wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem „Preis für exzellente Lehre“ sowie der „Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt“ ausgezeichnet.

Dr. Helmut Wedekind
Leitung des Institut für Fischerei in Starnberg
Im Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft widmen sich Dr. Helmut Wedekind und sein Team der Forschung und Ausbildung in den Bereichen Fluss- und Seenfischerei sowie Fischhaltung und Fischzucht. Dafür untersuchen und dokumentieren sie die Fischbestände in freien Gewässern durch Beobachtung der Artenvielfalt und des Zustands aquatischer Biotope. Aus den Ergebnissen leiten sie konkrete Maßnahmen ab, wie den gezielten Schutz und die Förderung bedrohter Arten.

Zur Gesprächsreihe
Anlässlich des Projekts A Few Degrees More veranstaltet das Museum Starnberger See eine Gesprächsreihe zur Klimakrise. Der Museumsleiter Benjamin Tillig hat Menschen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen. Sie bringen ihre Expertise in Gespräche und Diskussionsrunden ein, erklären Zusammenhänge und sprechen darüber, was aktuell geschieht, wohin die Entwicklung geht und welche Maßnahmen nötig sind. Jeder Termin ist einem anderen Aspekt der Krise gewidmet, der für Starnberg und Region ganz direkt von Bedeutung ist.

Link zum Projekt A Few Degrees More