Freitag, 20. Oktober 2023

Der Wald in der Klimakrise?
Podiumsgespräch zum Zustand und zur Zukunft des Waldes

mit

Peter Naumann
Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Bergwaldprojekt e. V.
Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen beim Bergwaldprojekt e. V. setzt sich der Diplom Forstingenieur Peter Naumann für den Schutz, den Erhalt und die Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften ein. Darüber hinaus fördert der Verein das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen.

Jan Borsdorf
Revierleiter des Forstreviers Starnberg am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim
Seit Mitte September leitet Jan Borsdorf das Forstrevier und war davor am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck in verschiedenen Funktionen tätig. Als Revierleiter berät er Waldbesitzer umfassend in allen Belangen des Waldes, von Wiederaufforstungen, Pflegen, über Jagd, bis hin zu Waldnaturschutz und Erholungsfunktionen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist auch die hoheitliche Behörde und achtet darauf, dass im Wald die geltenden Gesetze eingehalten und beachtet werden.

Zur Gesprächsreihe
Anlässlich des Projekts A Few Degrees More veranstaltet das Museum Starnberger See eine Gesprächsreihe zur Klimakrise. Der Museumsleiter Benjamin Tillig hat Menschen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen. Sie bringen ihre Expertise in Gespräche und Diskussionsrunden ein, erklären Zusammenhänge und sprechen darüber, was aktuell geschieht, wohin die Entwicklung geht und welche Maßnahmen nötig sind. Jeder Termin ist einem anderen Aspekt der Krise gewidmet, der für Starnberg und Region ganz direkt von Bedeutung ist.

Link zum Projekt A Few Degrees More