Stefan Moritz Becker
1958 – 2013
Starnberg, New York, Starnberg

26. April bis 17. September 2023

Das Museum Starnberger See widmet Stefan Moritz Becker eine museale Rückschau auf sein Werk und Leben. Sie ermöglicht einen ersten Einblick in den umfassenden Nachlass. Ausgangspunkt für das Schaffen des Künstlers, der sich als Maler sah und doch frei zwischen Materialien und Möglichkeiten bewegte, war stets das Licht. Die Malerei, das Licht prägen auch die Ausstellung.

Aufgewachsen in Starnberg, führte Stefan Moritz Becker seine künstlerische Entwicklung über München und Berlin bis nach New York. Einige Jahre vor dem frühen Ende seines Lebens kehrte er nach Starnberg zurück.

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Familie und Freunden des Künstlers. Sie wird begleitet von der Organisation Kunst Vor- und Nachlässe vom Berufsverband bildender Künstler*innen München und Oberbayern.

Eröffnung am Sonntag, 23. April 2023 um 15 Uhr im Museum Starnberger See.