Peter Angermann, Allmannshausen, 2022, Öl auf Leinwand

Ins Freie
Malerei von Peter Angermann

26. Juni bis 20. November 2022

Entgegen dem Zeitgeist begann Peter Angermann in den 1980er-Jahren mit der sogenannten Pleinairmalerei. Aus purer Freude an der aus der Mode geratenen Praxis zog er mit der Staffelei auf Feldwege, Waldlichtungen und Wiesen. Damit begann eine Werkreihe, die sich bis heute fortsetzt. Angermann entwickelte einen eignen Blick auf die Landschaft, nüchtern und liebevoll zugleich, den er in einer unverwechselbaren Farbigkeit auf die Leinwand bringt. Die Motive haben stets einen Bezug zu Angermanns Leben. Mit dem Starnberger See verbindet ihn eine Kindheitserinnerung. Daher ist das Herzstück der Ausstellung Ins Freie eine Serie von Landschaftsbildern, die der Künstler im Frühjahr 2022 extra für diese Präsentation am Starnberger See malte. Die vor Ort entstandenen Bilder werden in der Ausstellung von weiteren Werken Angermanns begleitet.

Peter Angermann wurde 1945 in Rehau, einer kleinen Stadt im bayerischen Oberfranken, geboren. Mit der Malerei begann er in den frühen 1970er-Jahren, noch vor seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und später der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Josef Beuys. Seit einem halben Jahrhundert entwickelt Angermann sein malerisches Werk. Mit handwerklichem Ernst und selbstbewusster Einfalt beschreibt der Maler sein künstlerisches Prinzip.