Foto: Nicole Frank Photography

Heiraten im Museum Starnberger See
am Hochzeitstag für Paare von ausserhalb Starnbergs

Sehr geehrtes Hochzeitspaar,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich entschieden haben, sich bei uns im Museum Starnberger See trauen zu lassen. Sehr gern unterstützen wir Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten, um den Tag Ihrer Hochzeit zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden zu lassen.

Bevor Sie die Reservierung im Museum vornehmen, möchten wir Sie bitten, das Standesamt Starnberg zur Anmeldung der Trauung zu kontaktieren. Nach der Abstimmung mit dem Standesamt, nimmt das Museum gern Ihre Anmeldung entgegen.

An folgenden Terminen sind Trauungen für Paare von außerhalb Starnbergs im Museum möglich:

Freitag, 3. Mai 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)
Freitag, 7. Juni 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)
Freitag, 19.Juli 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)
Freitag, 9. August 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)
Freitag, 20.September 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)
Freitag, 11.Oktober 2024, 10 - 17 Uhr (stündlich)

An Ihrem Hochzeitstag finden mehrere Trauungen statt. Wir reservieren jedoch exklusiv für Sie einen Zeitraum von einer Stunde für Ihre Trauung und Ihren Empfang.
Den Ort Ihrer Trauung werden wir Ihnen mit festlicher Bestuhlung für Hochzeitspaar und Trauzeugen sowie Sitzgelegenheiten für Ihre Gäste vorbereiten. Weiterhin bereiten wir Ihnen auch Stehtische für einen kleinen Empfang nach der Trauung vor. Gekühlte Getränke und Gläser stehen für Sie auf Wunsch direkt nach Ihrer Trauung bereit.
Bitte beachten Sie: Das Museum Starnberger See ist ein öffentlicher Ort, der in den Außenbereichen, sowie im Museumsfoyer auch an Ihrem Hochzeitstag für Besuchende zugänglich ist.

Je nach Witterung findet Ihre Trauung im Garten oder der historischen Bauernstube statt. In der Stube finden neben dem Hochzeitspaar, des Standesbeamten oder der Standesbeamtin und den Trauzeuginnen oder Trauzeugen noch 20 weitere Gäste Platz, im Garten noch ca. 50 weitere Gäste.

Die Entscheidung über den Ort der Trauung wird von der Stadt Starnberg jeweils am Donnerstag zuvor getroffen und um 15 Uhr per E-Mail mitgeteilt.

Sollte Ihre Trauung in diesem Zuge vom Garten in die Stube verlegt werden, die Gästezahl aber 20 übersteigen, besteht die Möglichkeit, die Fenster der Stube zu öffnen und so eine indirekte Teilnahme von außen für weitere Gäste zu ermöglichen.

Wir bitten Sie weiterhin, folgende Regelungen zu beachten: Bitte gehen Sie respektvoll mit dem historischen Gebäude um. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur in den Außenbereichen des Museums und im Museumscafé gestattet. Offenes Feuer – auch Kerzen – ist innerhalb der musealen Räume sowie auf dem gesamten Gelände aus feuerpolizeilichen Gründen leider nicht gestattet. Es gilt auf dem gesamten Gelände ein generelles Rauchverbot. Drohnenflüge sind ohne Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörde nicht gestattet, da sich das Gelände innerhalb der 100-Meter-Sperrzone um Bahnanlagen befindet. Im Sinne des Umweltschutzes sind das Steigenlassen von Ballons sowie das Werfen von jeglichem Material wie Reis oder Blütenblättern nicht gestattet. Hunde sind aufgrund einer Verordnung der Stadtverwaltung auf dem Gelände nicht erlaubt. Im Weiteren gilt die Benutzungsordnung des Museums.

Falls Sie und Ihre Gäste vor oder nach der Trauung eine Führung durch das Museum wünschen, sprechen Sie uns an. Bevor Sie die Reservierung im Museum vornehmen, möchten wir Sie bitten, Ihren Wunschtermin mit dem Standesamt zu klären. Bitte melden Sie sich nach Ihrer Trauung vor Verlassen des Museums kurz beim Museumspersonal – auch wir möchten Ihnen gern gratulieren und sichergehen, dass Sie nichts vergessen haben.

Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Hochzeit!

Ihr Museum Starnberger See

Merkblatt herunterladen